Training

Sitzen verkürzt das Leben

Auch wenn es noch so gemütlich ist: Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht. Ganz besonders gilt das für Ältere. + mehr

  • Radafahren eignet sich gut zum Fettverbrennen

    Fett verbrennen – das wirkt am besten

    Warum fällt es vielen Menschen so schwer, ein regelmäßiges Training über längere Zeit durchzuhalten? Ganz einfach – der Mensch ist von Natur aus ein bequemes Tier. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung…  + mehr

  • Was bringen die bunten Tapes?

    Pflaster gegen Sportverletzungen

    Immer öfter sieht man unter der Kleidung, vor allem im Nacken- oder Schulterbereich bunte Klebestreifen blitzen. Auch bei der Olympiade in London trugen viel Sportler die farbenfrohen Tapes. Mit den…  + mehr

  • Forscher erproben neue Methode zur Kniereparatur.

    Meniskus aus dem Drucker

    Ein dauerhafter Schaden am Meniskus – das ist vor allem für Sportler eine schlimme Nachricht. Denn bei vielen Sportarten trägt das Knie und damit der Meniskus entscheidend zum Bewegungsablauf bei.…  + mehr

  • Moderates Lauftraining kann sogar vor Arthrose schützen.

    Joggen schadet Knie nicht

    Probleme mit dem Knie? Das kommt sicher vom Joggen – dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Das ist aber jetzt wiederlegt, zeigt eine aktuelle Studie aus den USA. Im Gegenteil, wer regelmäßig die…  + mehr

  • Schwachpunkt Meniskus – Operation besser vermeiden

    Meniskus-OP möglichst vermeiden

    Der Meniskus gibt dem Kniegelenk Stabilität und ist zugleich ein wichtiger Stoßdämpfer. Doch extreme mechanische Belastungen oder auch einfach der Zahn der Zeit nagen an seiner Substanz -…  + mehr

  • Sport macht Spaß und ist gesund

    Sechs Tipps um Sportverletzungen vorzubeugen

    Sport macht Spaß und ist gesund - zumindest, wenn Sie ihn richtig betreiben. Wir haben sechs Tipps für Sie, wie Sie Sportverletzungen vorbeugen.  + mehr

  • Sport trotz Erkältung?

    Sport trotz Erkältung?

    Der Herbst ist da! Und mit den sinkenden Temperaturen beginnt nun auch wieder die Erkältungszeit. Egal ob in der U-Bahn, im Büro oder beim Supermarkt – überall wird geschnieft, gehustet und geniest.…  + mehr

  • Problemzonen effektiv straffen

    Bauch-Beine-Po-Workout

    Vor allem bei Frauen ist die Bauch-Beine-Po-Gymnastik beliebt. Sie wirkt genau an den Körperstellen, mit denen viele unzufrieden sind.  + mehr

  • Das Kompartmentsyndrom kann auch Joggern zu schaffen machen.

    Gefährliche Muskelschmerzen

    Muskeln tun schon mal weh, vor allem nach ungewohnter körperlicher Belastung ist das ganz normal. Wenn die Schmerzen aber plötzlich auftreten und immer weiter zunehmen, kann ein Kompartmentsyndrom…  + mehr

  • Schleichender Gelenkverschleiß ist ein ganz normaler Altersprozess.

    Spazieren schützt vor Kniearthrose

    Schleichender Gelenkverschleiß ist ein ganz normaler Altersprozess. Allerdings ist es sehr unterschiedlich, wie schnell er voranschreitet. Damit Treppensteigen oder Aufstehen den Knien nicht zu…  + mehr

  • Tanzen hält Gelenke jung

    Tanzen hält Gelenke jung

    Tanzen tut gut! Es fördert die sozialen Kontakte und beschwingt die Seele. Aber nicht nur das, fanden jetzt amerikanische Forscher heraus, auch der Körper profitiert. Gerade ältere Senioren können…  + mehr

  • Verletzungen beim Sport

    Verletzungen beim Sport

    Sport gehört für rund 40 Millionen Bundesbürger zum Alltag. Im Kampf gegen Kilos und Krankheiten steigt jedoch auch das Risiko für Verletzungen beim Training. Das passiert rund 1,5 Millionen…  + mehr

  • Weg mit dem Bauchspeck

    Weg mit dem Bauchspeck

    Fettpölsterchen an Bauch, Po und Oberschenkel hat niemand gerne. Denn diese Problemzonen sehen nicht nur unschön aus, sondern schaden auch der Gesundheit. Warum gerade Bauchspeck so gefährlich ist,…  + mehr

  • Inkontinenz-Übungen

    Starker Beckenboden

    Um einer Blasenschwäche vorzubeugen oder die Beschwerden zu lindern, gibt es ein paar Übungen, die helfen können.  + mehr

  • Läuferknie - gemeine Knieschmerzen bei Joggern

    Jogger-Schreck - die Angst vor dem Läuferknie

    Bohrende, stechende Schmerzen bei jedem Schritt – erst verderben sie den Spaß am Joggen, dann wird sogar das Gehen zur Qual: Das sogenannte Iliotibiale Bandsyndrom (ITBS) ist bei Hobbyläufern und…  + mehr

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  • Arthrose-Patienten haben häufig starke Schmerzen

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    Sie können einiges tun, um Arthrose vorzubeugen oder das Voranschreiten der Krankheit zu bremsen. Die besten Tipps! + mehr

  • So bleiben die Gelenke gesund

    So bleiben die Gelenke gesund

    Rund 20 Millionen Deutsche leiden unter Problemen mit ihren Knie-Gelenken. Wir zeigen, wie Sie den Beschwerden vorbeugen können. + mehr

  • Radafahren eignet sich gut zum Fettverbrennen

    Fett verbrennen

    Sie haben es in sich, aber sie bringen Erfolg: Intensive Intervalle lassen Ihre Fettreserven schneller schmelzen als jeder Dauerlauf + mehr