Schlaf

Dauerhafte Müdigkeit

Jeder ist ab und an müde. Ist die Müdigkeit aber Dauerzustand, können auch diese Krankheiten dahinter stecken + mehr

  • So vermeiden Sie nächtliches Sägen

    Einfache Tricks gegen Schnarchen

    Volkssport Schnarchen - viele Menschen knattern Nacht für Nacht vor sich hin. Dabei gibt es ein paar einfache Tipps, wie Sie wieder durchschlafen.  + mehr

  • Die Biouhr tickt nicht bei allen gleich

    So planen Sie Ihren Tag richtig

    Der menschliche Körper besitzt eine innere Uhr: Verschiedene Organe haben zu unterschiedlichen Zeiten regelrechte Hochphasen. Wer sich in ihrem Rhythmus bewegt, dem fällt vieles leichter. Egal ob es…  + mehr

  • Hausstaubmilbenallergiker haben es zu Beginn der Heizperiode besonders schwer

    Heizsaison bedeutet Hausstaubmilbenalarm

    Der Mensch ist nicht allein in seinem Bett – er teilt sich seine Schlafstätte mit klitzekleinen Hausstaubmilben. Normalerweise ist das kein Problem, die Spinnentiere beißen und stechen nicht und…  + mehr

  • Akupressur, Akurpunktur und homoöpathische Globuli helfen auf sanfte Art bei Einschlafproblemen

    Sanfte Einschlafhilfen

    Nicht jeder, der an Schlafstörungen leidet, möchte gleich zu Medikamenten greifen, um sich Linderung zu verschaffen. Zumal oft die Gefahr der Abhängigkeit besteht. Es gibt aber - neben Heilpflanzen -…  + mehr

  • Eulen sind Nachtmenschen und Spätaufsteher

    Schlaftypen - von Eulen und Lerchen

    Morgenmuffel oder Frühaufsteher? Wenn sich "Lerche" und "Eule" gegenüberstehen, prallen zwei Welten aufeinander. Während die frühen Vögel beim ersten Sonnenstrahl aus dem Bett hüpfen, steht bei den…  + mehr

  • Rücken entlasten: Auch mal im Liegen telefonieren!

    Rückenschmerz - Tipps zum Vorbeugen

    Fast jeder kennt das unangenehme Ziehen und Stechen im Rücken. Rückenschmerzen sind ein Volksleiden, das nicht nur durch natürliche Abnutzungs- oder Überlastungserscheinungen ausgelöst werden kann.…  + mehr

  • Nächtliches Schwitzen ernst nehmen

    Nächtliches Schwitzen

    Klitschnasse Nachthemden und durchnässte Bettwäsche - Menschen, die beim Schlafen stark schwitzen, tun nachts oft kein Auge zu. Die Folge: dauerhafte Müdigkeit, Gereiztheit oder…  + mehr

  • Volkssport Schnarchen - etwa zehn bis 30 Prozent der Gesamtbevölkerung knattern Nacht für Nacht vor sich hin

    Beim Schnarchen leidet der Partner

    Millionen von Menschen schnarchen - wenn unter deutschen Hausdächern nachts keine Ruhe einkehrt, leidet oft nicht nur der Partner, sondern auch die Betroffenen selbst. Die Geräuschkulisse variiert…  + mehr

  • Zehn Einschlaftipps

    Schäfchen zählen geht auch, bringt aber nichts. Wir haben zehn bessere Einschlaftipps für Sie.  + mehr

  • Zu wenig Schlaf kann ernsthafte Gesundheitsrisiken mit sich bringen, die von vielen unterschätzt werden - wir stellen Ihnen die wichtigsten vor.

    Gesundheitsrisiko Schlafmangel

    Notorischer Großstadtlärm, Stress im Job oder Probleme in der Beziehung - es gibt viele Gründe, die Ihnen den Schlaf rauben können. Dabei ist eine ausreichende und  regelmäßige Nachtruhe…  + mehr

  • Entspannendes Wiegen: In der Hängematte oder im Schaukelstuhl ist der Schlaf besonders erholsam.

    Sieben Fakten über Schlummern

    Schlafen ist nicht gleich Schlafen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Frauen besser alleine schlafen und Alkohol einem den Schlaf raubt? Und wer schläft besser: Senioren oder Kinder? Lesen Sie hier…  + mehr

  • Nichtstun kann die Rückenschmerzen sogar verschlimmern. Also raus aus dem Bett und bewegen!

    Rücken - Hilfe zur Selbsthilfe

    Oft kommen sie schleichend, manchmal aber auch ganz akut, zum Beispiel wenn Sie sich nach einem heruntergefallenen Bleistift bücken - Rückenschmerzen sind mittlerweile eine Volkskrankheit. Ursachen…  + mehr

  • Unter genauer Beobachtung steht der Schlafende im Schlaflabor

    Schlaflabor

    Schlafen unter Aufsicht - das tut man im Schlaflabor. Das Labor sieht aus wie ein Hightech-Schlafzimmer: Unterschiedlichste Messgeräte können an den Patienten angeschlossen werden. Dafür werden…  + mehr

  • Sportliche Routine kann bei Schlafstörungen helfen

    Was tun bei Schlafstörungen?

    Nicht jeder Mensch mit Schlafstörung braucht auch eine Therapie. Handlungsbedarf besteht nur dann, wenn die tägliche Leistungsfähigkeit und Befindlichkeit gestört sind. Oft hilft es, sein Verhalten…  + mehr

  • Wilde Verfolgungsjagden gehören zu den klassischen Albträumen

    Träume und Albträume

    Der Körper wälzt sich hin und her, die Muskeln zucken, es wird geschmatzt, geschnarcht und geseufzt. Schlafen bedeutet nicht ruhen - das weiß jeder, der mal einen Schlafenden beobachtet hat. Doch was…  + mehr

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